Türöffnungstaster PK52 – Doppelseitig einfach gut

Der Türöffnungstaster PK52 der TSL-ESCHA ist nun für den Einbau in Glastüren von Bus und Bahn erhältlich.

Seit dem Herbst 2020 fahren in Bremen im Norden Deutschlands die ersten Fahrzeuge der neuen Straßenbahn-Generation, von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) auf den Namen Nordlicht getauft. In den Glastüren sind schon die neuen doppelseitigen PK52-Taster verbaut. Die Taster-Serie ist im Markt bewährt. Daher hat die TSL-ESCHA nun eine neue doppelseitige Version des PK52 für die Glas-Montage entwickelt. Der besondere Clou: Der neue Distanzring lässt sich dank beweglicher Kabelabdeckung auf einfache Weise an verschiedene Türprofile anpassen und somit Toleranzen sowie Spaltmaße ausgleichen. Die Kabelabdeckungen gibt es für fünf verschiedene Winkel zur Anpassung an die jeweiligen Türprofile.

Eine weitere Besonderheit: Als einziger Hersteller bietet die TSL einen Taster für Glasstärken von 4 bis 14 Millimeter an. Durch die große aktive Tastfläche bei kleinem Einbaumaß sticht der PK52 auf dem Taster-Markt heraus.

Die neue Konstruktion des Distanzrings erleichtert die Montage durch eine Vorfixierung des Tasters, da der Außentaster beim Einbau durch dieses Element gehalten wird. Innen und Außentaster werden über eine elektrische Schnittstelle miteinander verbunden. Im Bedarfsfall können Innen- und Außentaster separat ausgetauscht werden. Das spart den Kunden Zeit und Geld.

Der neue doppelseitige PK52 für den Einbau in Glastüren von Bus und Bahn ist die optimale Ergänzung in der beliebten Taster-Serie. Diese besticht durch ihre sehr gute seitliche Erkennbarkeit der Zustandsanzeigen und ihr haptisches Tasten-Feedback als auch durch ein optionales, deutliches akustisches Orientierungssignal.

Beim PK52 sind die Befestigungsschrauben durch eine Frontblende aus Edelstahl verdeckt. Diese bietet in vielen Bereichen große Vorteile: Die pulverbeschichtete Blende ist in verschiedenen RAL-Farben erhältlich, die sich dann kontrastierend vom Fahrzeug abheben. Die Fläche der Frontblende entspricht den Anforderungen der „Dauerhaftigkeit nach Kontrast“ nach EN 16584-1. Optional kann die Tastfläche auch mit einem Graffitischutz versehen werden.

Die PK52-Taster der TSL lassen sich individuell an Türen und Fahrzeugdesign anpassen. Insgesamt werden 77 neue Schienenfahrzeuge bis 2023 den Nahverkehr in der Hansestadt Bremer attraktiver und moderner machen. Dabei unterstützt der PK52 die Fahrgäste bei einem sicheren Ein- und Ausstieg aus der Straßenbahn.

Produkt-Highlights PK52

  • Kabelabdeckung für fünf verschiedene Türprofile (0°, 6°, 10°, 15°, 25°) erhältlich
  • Durch die bewegliche Kabelabdeckung können Hersteller Toleranzen beim Montageausschnitt ausgleichen
  • Standard-Einsatz für 4-7 mm Glasstärken, sogar optional Glasdicke
    von 8-14 mm möglich
  • Taster mit einseitiger Funktion mit Blindabdeckung anstelle eines Innentasters
  • Intuitive Bedienung auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste durch große Tastflächen und akustische Signale
  • Normkonform mit EN 14752 (Seiteneinstiegssysteme für Schienenfahrzeuge),
    EN 45545-2 (Brandschutz) sowie EN 16854-1 (Dauerhaftigkeit von Kontrast) und erfüllt die TSI-PRM
Technische Daten 

Nennspannung

24 VDC

Nennstrom

50 mA @ 24 VDC, 110 mA @ 24 VDC mit Ton

Schaltstrom

150 mA

Schaltfunktion

Schließer, PNP oder NPN

Betriebstemperatur

-40 … +80 °C

Schutzart

IP67 (Fahrzeug-Außenseite)

Lichtfarben

rot, grün

Betätigungskraft

entspricht TSI-PRM und EN 14752

In diesem Video wird die in Bremen fahrende Straßenbahn inklusive der Türtaster detailliert vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=wxcyb-d1L68

Zurück