Straßenbahnen in Portland nun mit TSL-Tastern

Das deutsche Unternehmen stattet die modernisierte 20 Jahre alte Fahrzeugflotte des Verkehrsbetriebes TriMet an der amerikanischen Westküste mit robusten Taster aus.

In Portland (Oregon) ist der öffentliche Nahverkehr mehr als nur eine Möglichkeit, von Ort zu Ort zu gelangen. Die 400.000 Einwohner-Stadt an der Westküste der USA ist sehr stolz auf ihr gut ausgebautes Schienen- und Busnetz. Portland ist zwar nur das 24. größte U-Bahn-Gebiet der Vereinigten Staaten, rühmt sich jedoch mit dem elftgrößten Fahrgastaufkommen im öffentlichen Nahverkehr. Die Menschen in Portland schätzen ihren öffentlichen Nahverkehr und profitieren von bequemen Pendelmöglichkeiten, weniger Staus auf den Straßen und sauberer Luftqualität. 

Da jedes Schienenfahrzeug irgendwann in die Jahre kommt, hat Portlands Verkehrsgesellschaft TriMet (Tri-County Metropolitan Transportation District of Oregon) nun 79 Straßenbahnen zur Modernisierung beim Fahrzeughersteller geparkt. Im Nordkalifornischen Sacramento bekommen die SD660 LRV nun eine Generalüberholung – und dabei neue Taster. Mit der Combikey-Tasterfamilie von TSL-ESCHA wurde ein zuverlässiger, robuster Ersatz für das über 20 Jahre alte, störanfällige Vorgängermodell eines anderen Herstellers gefunden. TSL und der Fahrzeughersteller haben bereits bei Projekten in den kanadischen Städten Edmonton und Calgary erfolgreich zusammengearbeitet. „Wir freuen uns sehr über das erneute Vertrauen aus Nordamerika. Unsere CK-Tasterfamilie bietet sich hervorragend für den amerikanischen Markt an, da dort insbesondere große und robuste Produkte sehr beliebt sind“, erklärt Klaus-Peter Schmauch, technischer Leiter bei der TSL.

Robuste Bauweise und Langlebigkeit überzeugen

Pro Fahrzeug werden je 24 Taster in runder und 22 Taster in rechteckiger Bauform eingesetzt. Die bestellten Taster entsprechen der weit verbreiteten Baureihe CK71. Für die Implementierung in die Straßenbahnen mussten die Taster jedoch in Form und Funktion dem Vorgängermodell angepasst werden. Die Herausforderung war es, die Taster auf die neue Nennspannung von 37,5 VDC abzustimmen und die vorgegebenen Schnittstellen zu übernehmen. Hierzu zählten unter anderem der elektrische Anschluss sowie die Befestigungsbohrungen. Für die runde Variante wurde eine neue Deckplatte mit einem Durchmesser von 120 Millimetern konstruiert. Die eckige Variante wurde mit einer 120 x 90 Millimeter großen Frontplatte versehen.

Die neuen Combikey-Taster überzeugen besonders durch ihre robuste Bauweise und Langlebigkeit. Die Frontblenden sind aus Edelstahl gefertigt. Ein weiterer Pluspunkt: Der CK-Taster ist flach im Aufbau und im Einbau. Dadurch ist der Combikey die ideale Lösung für dünne Wände und enge Durchgänge. Eine transparente Schutzkappe schirmt das Piktogramm vor Abnutzung und Zerstörung ab. Dies gewährleistet einen dauerhaften Kontrast und die Farbe der Piktogramme bleicht nicht aus. Dadurch sehen die TSL-Taster immer wie neu aus. Damit die Tastfläche langlebig und widerstandsfähig bleibt, hilft eine spezielle Beschichtung gegen Graffiti-Entferner und aggressive Reinigungsmittel, die optional gewählt werden kann. Bereits Ende letzten Jahres wurden die ersten Taster für das Projekt in Portland ausgeliefert, das 2025 abgeschlossen wird.

Durch die Sanierung der Fahrzeuge in der Mitte des Lebenszyklus kann der Verkehrsbetrieb TriMet den guten Zustand der Flotte aufrechterhalten sowie die Sicherheits- und Leistungsstandards während der gesamten Fahrzeuglebensdauer beibehalten. Dass hinzufügen von aktueller Technologie und Funktionalität verbessert den Fahrgastkomfort und steigert nachhaltig den Wert der Stadtbahnen.

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